Direkt zur Navigation | Direkt zum Inhalt



Blog

Mobile Web Apps: Wie, Warum, Womit?

Am 18. Oktober werde ich als Speaker an der Web DevCon teilnehmen Nächste Woche findet vom 17. – 18. Oktober die Web DevCon in Hamburg statt. Zusammen mit Stephan Schmidt werde ich ebenfalls dort sein. Stephan erklärt in seinem Vortrag „Continuous Integration mit Jenkins“ die Vorteile des Einsatzes kontinuierlicher Integration am Beispiel von Jenkins. Am Dienstag führe ich unter dem Titel „Mobile Web Apps: Wie, Warum, Womit?“ in die Entwicklung von Mobile Web Apps ein. Mit dem Vortrag erkläre ich, was eine Web App von einer reinen Website unterscheidet und zeige anschließend welche Frameworks existieren, um die Entwicklung zu erleichtern.

Einen ersten „Testlauf“ konnte ich mit dem Vortrag schon im Rahmen unserer Whiteboard Fridays auf der Arbeit absolvieren. Ich bin gespannt auf das Feedback aus Hamburg. Die Folien folgen kurz darauf bei Slideshare.

Update: Die Folien sind inzwischen auf Slideshare verfügbar.

Hinter den Kulissen von rueprich.de

Meine neue Website ist inzwischen seit einigen Tagen online und die gröbsten Optimierungen sind seit heute auch vollendet. Bei der Umsetzung habe ich großen Wert auf die semantische Auszeichnung der Inhalte, sprechende URLs und eine gute Performance gelegt. Wie ich dies in WordPress realisiert habe, beschreibe ich in diesem Artikel.

Weiter lesen »

Links auf PNG mit AlphaImageLoader klickbar machen

Das Bildformat PNG ist prinzipiell eine sehr schöne Sache für Webentwickler, da man damit Transparenzen weit besser wie mit GIF darstellen kann. Problem dabei ist allerdings, dass der IE momentan noch keine transparenten PNGs unterstützt.

Um dies dennoch zu bewerkstelligen bietet der IE den AlphaImageLoader mit dessen Hilfe sich die transparenten PNGs laden lassen.

Weiter lesen »