Direkt zur Navigation | Direkt zum Inhalt



Blog

Package Chaos

Die Struktur unserer Packages ist aktuell recht chaotisch. Ohne Suchfunktion ist es kaum möglich eine Klasse zu finden. Da stellt sich die Frage: Arbeiten bei uns nur Chaoten? Oder Genies, die sich erst im Chaos wohl fühlen? Ich glaube weder das Eine noch das Andere. Unserer Package Struktur ist, wie so viele Dinge in der Software Entwicklung entschuldigt werden, historisch gewachsen. D.h. Gründe gibt es diverse und der Schmerz war bisher zu gering dem Einhalt zu gebieten.
Weiter lesen »

Expression Language 2.2 mit Maven und Tomcat

Beim Einsatz von JSF 2.0 bin ich diese Woche auf ein kleines Problem gestoßen – der Aufruf von Methoden mit Parametern war mit der Expression Language nicht möglich. Seit der Version 2 der Expression Language wurde dieses Feature zur Verfügung gestellt. Da diese Version allerdings kein Teil der JSF 2.0 API ist, waren für den Einsatz im Tomcat noch ein paar kleinere Anpassungen nötig.

Weiter lesen »

JSF 2.0 mit Maven und Tomcat

Die Einrichtung eines JSF Maven Projekts in Kombination mit dem Tomcat-Plugin stellte mich vor einige kleine Einstiegshürden. Welche Dependencies sind nötig? Wo finden sich die passenden Jar-Files? Und warum werden die Managed Beans von JSF beim Starten des Tomcats nicht initialisiert? Hier daher die Schritte zur Einrichtung eines solchen Projekts.
Weiter lesen »


« Ältere Einträge