Direkt zur Navigation | Direkt zum Inhalt



Blog

Wollt ihr mit euren Kids etwas unternehmen?

Dann kommt mein neues Hobby-Projekt mitkids.in genau richtig :)  Auf mitkids.in findet ihr Tipps zu Ausflügen mit Kindern in eurer Nähe. Aktuell ist die Seite noch auf die Region um Karlsruhe beschränkt. Wenn alles gut läuft, wird sich das in den nächsten Wochen ändern.
Weiter lesen »

29. April 2015
Allgemein
1 Kommentar

Alles neu macht der Dezember

Der lang ersehnte Relaunch ist endlich vollbracht. Nachdem ich in den letzten Monaten einen Entwurf nach dem anderen verworfen habe, bin ich nun endlich doch noch zu einem Ergebnis gekommen.

Mit diesem Relaunch basiert rueprich.de nun technisch auf WordPress, statt wie bisher auf Typo3. Von dieser Umstellung erhoffe ich mir vor allem ein besseres Arbeiten beim Erstellen von neuen Blog-Einträgen.

Neben der technischen Umstellung habe ich aber auch das Design der Website ausgetauscht. Das Layout ist nach wie vor reduziert und soll sich noch mit der Zeit etwas auswachsen.

Ich bin gespannt was ihr von der neuen Seite haltet.

Erstellen eines Weblayouts

Dieser Artikel stellt eine Vorgehensweise des Gestaltens einer Webseite dar, die ich persönlich sehr sinnvoll und hilfreich finde. Die Idee dazu kam mir durch die Semesterarbeit der Vorlesung über Navigationsdesign und Layoutkonzepte von Lothar B. Blum an der BA-Mosbach.

Die Aufgabe

Eine emeritierte Professorin des Modedesigns verfügt über ein umfangreiches Archiv zum Thema historischer Bekleidungen in Europa, ihren Verwendungszwecken sowie ihren historischen und sozialen Kontexten. Das Mengengerüst umfasst einen Bestand von ca. 8.000 Bekleidungsstücken (Oberbekleidung, Unterbekleidung, Schuhen, Kopfbedeckung) als Fotografien, Zeichnungen, Materialbeschreibungen, Texten zur Verwendung und gesellschaftlichen Bedeutung.
Sie sind aufgefordert, die grafische Benutzeroberfläche einer Website zu gestalten, die diese Informationen für Laien und professionelle User zugänglich macht.

Weiter lesen »

6. Oktober 2005
Allgemein
Keine Kommentare